Geschlechtergerechte Hochschullehre

Hochschuldidaktisches Weiterbildungsmodul

Thema

Wie können Dozierende ihren Studierenden optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen anbieten, unabhängig von Geschlecht oder von sozialer und kultureller Herkunft?

Diese Frage hat mit der Diversifizierung des studentischen Publikums in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Das Modul bietet eine Einführung in das Thema der geschlechtergerechten Gestaltung von Hochschullehre. Welche Rolle spielt die Gender-Dimension in der Lehrpraxis überhaupt? Welche Wirkung haben Geschlechterstereotype im Lehr-/Lernkontext? Wie lässt sich Hochschullehre «geschlechtergerecht» gestalten?

Dieses Weiterbildungsmodul bietet Dozierenden die Möglichkeit, ihre eigene Lehre aus der Geschlechterperspektive zu reflektieren. Im Lauf des Moduls eignen sie sich die nötigen Instrumente für die geschlechtersensible Gestaltung ihrer Lehre an und entwickeln Umsetzungsstrategien für die Berücksichtigung von Genderaspekten in verschiedenen didaktischen Handlungsfeldern.

Das Modul wird in verschiedenen Formaten angeboten, je nach Bedarf der Institution.
Es sind fächerübergreifende oder fachspezifische Weiterbildungen möglich.

Methode

Inputs, Übung am eigenen Laptop, Gruppenarbeiten, Diskussion

Publikationen

Dehler, J. & A.-F. Gilbert (2010): «Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre», in: Berendt, B.; Voss, H.P & J. Wildt (Hrsg.) : Neues Handbuch Hochschullehre, G 2.6, Stuttgart: Raabe.

Institution

Universitäre Hochschulen, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen

Funktion

Dozentin

Durchführung

auf Anfrage