Online-Tool
Geschlechtergerechte Hochschullehre

Thema

Wie lässt sich Hochschullehre geschlechtergerecht gestalten?

Die Qualität von Hochschullehre misst sich heute auch daran, ob sie die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern fördert. Gute Hochschullehre schafft für Frauen und Männer optimale Bedingungen für den Erwerb von Wissen und Kompetenzen und trägt damit zum Abbau von ungleichen Bildungs- und Aufstiegschancen bei.
Das zweisprachige Online-Tool «Geschlechtergerechte Hochschullehre» bietet dafür Unterstützung in folgenden Bereichen:

  1. Selbstevaluation der Lehre: Die Selbstevaluation sensibilisiert Dozierende für die Genderdimension in ihrer Lehrpraxis und unterstützt sie bei der geschlechtergerechten Gestaltung ihrer Lehre. Es kommen verschiedene didaktische Handlungsfelder zur Sprache, wie Kommunikation, Fachinhalte, Interaktionen in der Lehre u.a.m. Begleitend zur Selbstevaluation bietet das Tool vielfältige Ressourcen zur Entwicklung von Genderkompetenzen in der Lehre.
  2. Selbstevaluation der Studiengänge: Damit sind Personen angesprochen, die für die Entwicklung bestehender oder neuer Studiengänge an Hochschulen verantwortlich sind. Das Tool kann in Prozessen der Studiengangentwicklung eingesetzt werden. Geschlechtergerechte Gestaltung zielt zum einen auf die Profilierung der Studiengänge und die Gestaltung der Studienbedingungen ab, zum andern auf die Integration von genderbezogenen Fachkenntnissen und Kompetenzen in die Studiengänge.

Das Online-Tool «Geschlechtergerechte Hochschullehre» wurde im Rahmen des Projektes E-Qual+ Lehrevaluation als Instrument zur Gleichstellungsförderung entwickelt.

Publikationen

Dehler, J. & A.-F. Gilbert (2010): «Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre», in: Berendt, B.; Voss, H.P & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, G 2.6, Stuttgart: Raabe

Ausgewählte Vorträge

«Geschlechtergerecht und genderrelevant?
 Auf dem Weg zu einer inklusiven universitären Lehre.» Vortrag an der Tagung Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase, TU Darmstadt, Februar 2014.

«Geschlechtergerechte Hochschullehre – ein Online-Tool zur Selbstevaluation: Hintergründe und Nutzen für die (Hoch)Schule.» Vortrag im Treffpunkt Schule und Wissenschaft, Pädagogische Hochschule Bern, November 2013.

«Geschlechtergerechte Hochschullehre – ein Online-Tool zur Selbstevaluation.» Vortrag an der 2. Internationalen Konferenz zur Qualität in der Lehre Was ist gute Lehre? Innovative Impulse für gender- und diversitysensible Lehr- und Studienmodelle, Fachhochschule Kiel, Mai 2013.
http://www.fh-kiel.de/index.php?id=12556

Webseite des Projektes

http://www.unifr.ch/didactic/de/recherche/projet-e-qual2

Institution

Universität Freiburg (CH), Zentrum für Hochschuldidaktik

Funktion

Projektleitung

Förderung

Bundesprogramm Chancengleichheit von Frau und Mann an Schweizer Universitäten

Laufzeit

2010-2013