Innovationspotential im Lehrstellenbeschluss 2

Qualitative Evaluationsforschung

Thema

Welche Faktoren fördern oder hemmen die Innovation in Netzwerken der Berufsbildung?

Gegenstand dieser Evaluationsforschung ist das Innovationspotential von Netzwerken in ausgewählten Projekten der Berufsbildung. Die untersuchten Projekte wurden im Rahmen des Lehrstellenbeschlusses 2 vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie gefördert und hatten Innovation und Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung zum Ziel. An den Projekten waren jeweils unterschiedliche institutionelle Akteure beteiligt. Anhand von vier qualitativen Fallstudien werden Dynamik und Prozesse in den einzelnen Projekten analysiert. Dabei steht die Frage im Zentrum, welche Faktoren innovationsfördernd oder innovationshemmend wirken.

Methode

Narrative Interviews mit den beteiligten Akteur_innen, Dokumentenanalyse.

Publikationen

Gilbert, A.-F. & P. Voll (2005): «Entre soutien et contrôle: vers une nouvelle approche de la surveillance dans les entreprises formatrices?» In: Nagel, E. & O. Kessler (Hg.): Innovation zwischen Eigensinn und Gemeinsinn. L’innovation entre intérêt propre et intérêt commun. Bern: h.e.p. Verlag, 149-191.

Nagel, E. & O. Kessler (2005): Le processus d’innovation entre l’action et le structurel. In: dies. (Hg.): Innovation zwischen Eigensinn und Gemeinsinn. L’innovation entre intérêt propre et intérêt commun. Bern: h.e.p. Verlag, 45-69. (Theoriekapitel, Übersetzung A. F. Gilbert)

Nagel, E. & O. Kessler (2005): L’innovation entre intérêt propre et intérêt commun. In: dies. (Hg.): Innovation zwischen Eigensinn und Gemeinsinn. L’innovation entre intérêt propre et intérêt commun. Bern: h.e.p. Verlag, 265-284. (Synthesekapitel, Übersetzung A. F. Gilbert)

Webseite des Projektes

https://www.hslu.ch/en/hochschule-luzern/research/projekte/detail/?pid=248

Institution

Hochschule für Wirtschaft Luzern

Projektleitung

Prof. Dr. Erik Nagel

Funktion

Projektmitarbeit, Fallstudie französischsprachige Schweiz,
Übersetzung ins Französische von Teilen der Publikation

Förderung

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT, Bern

Laufzeit

2004 – 2005