Technische Fachkulturen und Geschlecht

Auf welche Weise tragen technikwissenschaftliche Fachkulturen zu geschlechtsspezifischen Ein- und Ausschlussprozessen bei?

By |November 19th, 2014|0 Comments

Förderung von Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen

Warum sind Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen nach wie vor untervertreten? Was sind die Motive einer Studienwahl in diesem Bereich?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

Fachkultur und Sprachregion

Inwiefern kommen in den Fachkulturen einzelner Natur- und Geisteswissenschaften sprachregionale Differenzen zum Tragen?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

Innovationspotential im Lehrstellenbeschluss 2

Welche Faktoren fördern oder hemmen die Innovation in Netzwerken der Berufsbildung?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

Lebensentwürfe und kulturelle Räume lediger Frauen in der
Moderne

Wie gestalten Frauen in verschiedenen Jahrhunderten ihren Lebensentwurf jenseits von Ehe und Familie?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

Externes Methoden-Audit
Sozial nachhaltige Nutzung von Parkanlagen

Ist die Nutzung von Parkanlagen in der Stadt Zürich sozial nachhaltig?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

Gender-Analyse
der Ausstellungen eines Science Museums

Welche impliziten geschlechterbezogenen Botschaften werden den Besucher_innen eines Science Museums in den Ausstellungen vermittelt?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

NFP-Vorschlag
Bildung und Nachwuchsförderung
im Bereich MINT

Wie wird die Genderdimension in die Konzeption eines Forschungsprogramms integriert?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

Gleichstellungskonzept
Forschungsverbund

Wie lassen sich in einem öffentlich geförderten ingenieurwissenschaftlichen Forschungsverbund Gleichstellungsmassnahmen umsetzen?

By |Dezember 1st, 2014|0 Comments

E-qual +
Lehrevaluation als Instrument zur Gleichstellungsförderung

Wie kann Lehrevaluation für die Sicherung von Gleichstellung in der Hochschullehre eingesetzt werden?

By |November 19th, 2014|0 Comments